4. Etappe: Marburg – Soest

Das Pilgrim Haus in Soest urig und gemütlich:

 

 

 

 

 

Galerie:


Größere Kartenansicht

Die vierte Etappe von Marburg nach Soest mit 1600 Höhenmetern und 140 km. Übernachtung: Pilgrim Haus - tolles Hotel mit gemütlichen Zimmern und super Restaurant. Diese Etappe war auch nicht zu verachten, denn es gab zwei lange Anstiege: nach Winterberg im Hochsauerland und von Meschede zum Möhnetalsee. Auch hier war der LKW Verkehr recht heftig aber Radwege waren die meisten auch hier nicht zu empfehlen da die teils komplett vernachlässigt waren sprich zugewachsen bzw. Äste und Sontiges auf den Wegen verstreut war so dass dies auch relativ gefährlich wurde und wir doch wieder lieber auf der Straße geblieben sind auch wenn die LKW teils mit nur wenig Abstand an uns vorbeigedonnert sind. Den Möhnetalsee hatten wir für unsere letzte Rast ausgewählt und ein schönes Plätzchen auf einer Terrasse direkt am See gefunden. Gestärkt bzw. manch einer beschwingt haben wir die letzten km recht flott zu zurückgelegt wobei bei der „Landung“ vor dem Hotel aber ein wenig Schwierigkeiten aufgetreten sind und der Hosenboden zur Hilfe genommen werden musste. Hier hatten wir uns was ganz besonderes ausgesucht die älteste Gaststätte Westfalens, das Pilgrimhaus mit schönen gemütlich eingerichteten Zimmern und auch das zugehörige Restaurant mit Biergarten im Innenhof ist wirklich sehr zu empfehlen. Die Altstadt ist auch recht schön mit engen Gassen und Fachwerkhäusern aber später am Abend wirkte es doch recht beschaulich und die Gehsteige wurden recht schnell nach oben geklappt.