3.Etappe von Schleusingen nach Ilfeld (Harz )    

Heute waren es ca 160 km und es durften 1800 Höhenmeter gesammelt werden was die meisten von unseren Etappen waren. Wie immer waren wir früh im Sattel was uns aber im Thüringer Wald bei eisigen Temperaturen ( gefühlt 5 Grad ) ganz schön bibbern lies und wir trotz sattem Anstieg erst wieder auftauten als wir am Rennsteig  aus dem Wald kamen und die ersten Sonnenstrahlen abbekamen. Jeder Anstieg hat natürlich auch seine guten Seiten und das ist die Abfahrt wo bei so 60 bis 70 Sachen richtig Freude aufkommt. Am Schluss der Tour mussten wir dann noch einen kleinen Umweg in Kauf nehmen um die Bundesstraße 4 zwischen Sondershausen und Nordhausen zu umgehen. Das erste Stück auf der Mehrspurigen Straße war uns wirklich nicht geheuer und so sind wir doch lieber runter um uns unseren Weg auf kleineren Nebenstraßen über Kleinfurra und Werther (haben aber kein Caramelbonbon zu Gesicht bekommen) zu suchen. Wobei uns dann der Verkehr wieder eingeholt hatte und wir uns bis Ilfed entweder auf holprigen Radwegen oder neben der Autokolonne durchschlagen mussten. Unser Hotel Harzparadies konnte mit seinem Namen nicht wirklich mithalten aber das Abendessen war lecker und hat uns dann doch etwas über den Rest hinweg geholfen. Ansonsten gab es auch nicht sehr viel in Ilfeld zu entdecken und so haben wir den Abend mit Olympia ausklingen lassen.